Lebenskunst Audio-Digital "Über die Freundschaft"

In der Lebenskunst-Audio-Lektion über die Freundschaft widmen wir uns dem Facettenreichtum dieser schillernden Beziehung! 

  • Als Lektion im Audio-download überall und dauerhaft verfügbar
  • Keine Wartzeit! Nach dem Kauf sofort starten. 
  • 45 Minuten philosophische Inspiration für ein gelingendes Leben 
  • Lebenskunst kompakt 
9,90 €
inkl. 20% USt.
Verfügbar ab: 02.05.2022 (Vorbestellung möglich)

FREUNDSCHAFT, WELCH SCHILLERNDES DING

Freundschaft, welch schillerndes Ding! Vielgepriesen und für ein gutes Leben unabdingbar. Doch was genau meinen wir, wenn wir von der Freundschaft reden und wodurch zeichnet sie sich aus? Ein Blick in die Geschichte der Philosophie offenbart, wie facettenreich man antworten kann: Bei Platon zeigt sich die Freundschaft als gemeinsames Streben nach dem gelungenen Leben; bei Michel Foucault als eine eigenständige Lebensform; bei Francis Bacon als Verdoppelung der Freude und Halbierung der Sorgen. Demokrit sagt: „Wer nicht einen einzigen braven Menschen zum Freund hat, der verdient es nicht zu leben“ und für Friedrich Nietzsche ist Freundschaft ein Irrtum, denn fast immer, so meint er, „beruhen solche menschlichen Beziehungen darauf, dass irgend ein paar Dinge nie gesagt werden“. Doch nirgendwo sonst wird die Freundschaft so akribisch vermessen wie bei Aristoteles. Mit ihm erforschen wir die Tiefe dieser facettenreichen Beziehung.