Think Deep | Der Philosophie-Talk

Im Philosophie-Talk der School of Philosophy liefern wir dir philosophische Denkimpulse zu einem breiten Themenspektrum, philosophieren mit Gästen über Gott und die Welt und laden dich ein, mitzudiskutieren. Wir streamen live und kostenlos via Facebook! 
DIE NÄCHSTEN LIVE-TALKS: 
WILLENSFREIHEIT | EINE ILLUSION? 
08.12.2021, 20:30, live via Facebook 

Glaubt man den Befunden der Neurowissenschaften, so steht die nächste Kränkung der Krone der Schöpfung unmittelbar bevor: Der freie Wille, dasjenige, was uns überhaupt erst zu echten Subjekten werden lässt, ist eine Illusion wird behauptet, eine Täuschung, vom Gehirn selbst hervorgebracht. Doch Willensfreiheit und damit einhergehend Handlungsfreiheit sind für unser Selbstverständnis fundamental. Hat die Hirnforschung wirklich recht?

* Du benötigst kein Facebook-Konto! 


DER MENSCHLICHE GEIST | NUR GEHIRN? 
12.01.2022, 20:30, live via Facebook

Viele NeurowissenschaftlerInnen und PhilosophInnen, die sich heutzutage zum Verhältnis von Gehirn und Geist äußern, vertreten die Ansicht, geistige oder seelische Phänomene, wie z. B. Bewusstsein, Wahrnehmungen, Empfindungen, Gefühle oder Gedanken seien in letzter Konsequenz nichts anderes als Hirnvorgänge. Aber ist diese Auffassung wahr? Sind wir wirklich nur unser Gehirn? Sind geistige, mentale oder seelische Phänomene tatsächlich nichts anderes als Hirnvorgänge?

* Du benötigst kein Facebook-Konto! 


GERECHTIGKEIT | NUR UTOPIE? 
02.02.2022, 20:30, live via Facebook

Die Frage nach Gerechtigkeit ist wieder en vogue, nicht nur in der Philosophie. Kein Wunder angesichts der aktuellen Krisen, seien es Gesundheits-, Staats-, Flüchtlings-, Umwelt- oder Wirtschaftskrisen, der kriegerischen Auseinandersetzungen, die sich über den Globus verteilt zutragen, und der humanitären Katastrophen in ihrem Gefolge. Doch womit haben wir es eigentlich zu tun, wenn von Gerechtigkeit die Rede ist und lässt sich eine gerechte Welt oder kleiner gedacht, eine gerechte Gesellschaft überhaupt realisieren?

* Du benötigst kein Facebook-Konto! 


DAS FALSCHE | WARUM WIR ES TROTZDEM TUN? 
09.03.2022, 20:30, live via Facebook 

Obwohl  über die Missstände in unserer Welt weitgehender Konsens herrscht, sind wir nicht in der Lage, etwas Entscheidendes zur Behebung derselben zu tun. Warum? Um eine Antwort zu erhalten, muss man die Maximen und Zusammenhänge aufdecken, die sich hinter den gesellschaftlich etablierten und vermeintlich vorteilhaften Positionen des Kapitalismus, Demokratismus, Pluralismus und Pragmatismus verbergen.

* Du benötigst kein Facebook-Konto! 


LEBEN, STERBEN, TOD | SONST NOCH WAS?
27.04.2022, 20:30, live via Facebook

Wir leben, wir sterben und eines Tages werden wir tot sein. Ein nüchterner Befund der menschlichen Existenz. Doch sobald wir den Versuch unternehmen, uns einigermaßen klar darüber zu werden, was es bedeutet, zu leben, was wir damit meinen, wenn wir vom Sterben sprechen und was genau wir mit dem Begriff des Todes bezeichnen, dann tun sich ungeahnte philosophische Denkräume auf – ein Abenteuer des Geistes. 

* Du benötigst kein Facebook-Konto! 


SELBSTTÖTUNG | WAS ZWINGT UNS ZUM LEBEN? 
08.06.2022, 20:30, live via Facebook 

Dem französischen Literaturnobelpreisträger Albert Camus nach gibt es nur ein einziges wirklich ernsthaftes philosophisches Problem: die Selbsttötung. Es stellt sich nämlich die Frage, warum die allermeisten Menschen trotz der Unbill, der Last und dem Leid, das einem das Leben beschert, es dann doch vorziehen, am Leben zu leben. Oder anders gesagt: Was zwingt uns dazu, dieses Leben solange zu leben, bis es sich selbst zur Strecke bringt? Ein Mysterium! 

* Du benötigst kein Facebook-Konto!