Eine Miniatur-Philosophie der Zeit

Veranstaltungen
Eine Miniatur-Philosophie der Zeit  -

Jean-Luc Picard, Oberbefehlshaber der Enterprise und einer der herausragendsten Captains der Sternenflotte des 24. Jahrhunderts: „Jemand hat mir einmal gesagt, die Zeit würde uns wie ein Raubtier ein leben Lang verfolgen. Ich aber möchte viel lieber glauben, dass die Zeit unsere Gefährtin ist, die uns auf unserer Reise begleitet und uns daran erinnert, jeden Moment zu genießen, denn er wird nicht wieder kommen.“ Einschränkend ist lediglich hinzuzufügen, dass der Genuss der Momente wohl nur für jene Momente gelten kann, die dem Genuss prinzipiell zugänglich sind, denn es wird in einem Menschenleben ohne Zweifel Momente geben, die, obschon bisweilen von entscheidender Bedeutung des Genusses unzugänglich sind. Gute Chancen auf Genussmomente – geistige wie sinnliche – gibt es jedenfalls in der Sommerakademie der School of Philosophy ☞☞


PHILOSOPHIE-BLOG