Der Gottfried Wilhelm Leibniz Meeting-Room

Allgemeines
Der Gottfried Wilhelm Leibniz Meeting-Room  -

Ob es wohl gewinnbringend ist, wenn man im Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Meeting-Room "meetet"?
Im Zweifel jedenfalls dann, wenn man sich mit Leibniz beschäftigt. Für den deutschen Philosophen Leibniz ist die Welt, in der wir leben, die beste aller logisch möglichen Welten. Von Gott selbst bis ins kleinste Detail vorausgedacht, aus unendlich vielen ausgewählt und in prästabilierter Harmonie geschöpft, ist sie eine Welt, die die reichste an Erscheinungen und zugleich die geordnetste ist. Und all das grauenhafte Übel in ihr? Für Leibniz lediglich ein identitätslogisches Problem und der Preis dafür, dass es überhaupt eine Welt gibt.

Für eine Einführung in die atemberaubende Philosophie Leibnizens empfehlen wir: Gottfried Wilhelm Leibniz – Grundriss eines philosophischen Meistererks

Übrigens hat Arthur Schopenhauer – frei interpretiert – gemeint, dass Leibniz wohl das falsche Zeug geraucht haben muss. Denn diese unsere Welt ist nicht nur nicht die beste, sondern sie ist so schlecht, dass es sie gar nicht mehr gäbe, wäre sie auch nur einen Hauch schlechter.

Wir lieben die Philosophie – ein einziger Satz genügt, um uns von der Tyrannei des Gewohnten zu befreien (zumindest temporär). 


PHILOSOPHIE-BLOG