Stargast der Sommerakademie im Mai 2024

Veranstaltungen
Stargast der Sommerakademie im Mai 2024  -

Einer der beiden Stargäste der Sommerakademie 2024 in der Toskana: Baruch de Spinoza!

Wäre es nicht der Erhabenheit der Schöpfung angemessen, zu einem Leben zu gelangen, das der Wahrheit des Wirklichen folgt, nicht der Deutung derer, die sich als Autoritäten aufführen und die so tun, als hätten sie durchschaut, was undurchschaubar ist? Und wäre es demnach nicht epochal, die dunkle Nacht der Unwissenheit endlich zu überwinden, Bürger:innen dieser Welt zu sein, nicht Fremde, die andere nach dem Weg zu fragen hätten, wollten sie ihr Ziel nicht verfehlen? Beseelt von der Idee der Selbstbestimmung und der Freiheit sucht Baruch de Spinoza in seiner Ethik die Hintergrundvoraussetzungen aufzudecken, um realisieren zu können, wonach wir alle streben: ein gelingendes Leben.

Ein faszinierendes Werk als Ausdruck einer sich radikal wandelnden Zeit. Ganz im Stile von Platons Symposion werden wir es tagsüber durchdringen, während wir uns abends den Genüssen der italienischen Küche hingeben. 

Es gibt noch 4 Plätze! Details und Buchung ☞


PHILOSOPHIE-BLOG